TAGBLATT.ch
Regionen | Thurgau | Samstag, 26. Juni 2004

Fast immer Wind bei der 9. Mondscheinwoche

Der Yacht Club Arbon (YCA) führte letzte Woche die international ausgeschriebene 9. Mondscheinwoche durch. Jeden Abend waren über 60 Boote am Start.

Ab 18 Uhr war jeweils hektisches Treiben im Arboner Hafen zu beobachten. Die Boote wurden für die nächste Regatta gerichtet, und beim Auslaufen boten die vielen Schiffe ein herrliches Bild. Bei idealen Bedingungen mit Windstärken zwischen 3 und 4 Beaufort wurde jeweils ein Up-and-down-Kurs vor Arbon gesegelt. Einzig der Dienstag machte mit nachlassendem Wind eine Ausnahme. Von den Teilnehmern wurde sportliches Segeln abverlangt, und es konnten so manch spannende Manöver beim Setzen des Spinackers oder beim Zieleinlauf beobachtet werden.

Gute Stimmung

Aber nicht nur auf dem Wasser, auch im Clubzelt wurde für Spannung und gute Stimmung gesorgt. Dank der grosszügigen Unterstützung diverser Sponsoren konnten jeden Abend anlässlich der Rangverkündigung attraktive Preise unter den Teilnehmern verlost werden. Über 40 Helfer sorgten dafür, dass die hungrigen Segler sich bei einem abwechs-lungsreichen kulinarischen Programm wieder stärken konnten. Es war wiederum ein gelungener Anlass, und der Vorstand freut sich bereits jetzt auf die 10. Mondscheinwoche.

Max Juchli siegte

Sieger in der Yardstickgruppe 1 (bis 94): Max Juchli und seine Mannschaft auf der «all'arrabiata». Yardstickgruppe 2 (95-105): Daniel Köppel auf der «Pulce d'acqua». Yardstickgruppe 3 (ab 106): Beat Fritsche mit dem H-Boot «Tamina». Bei der Klassenwertung Lacustre gewann U.  P. Rutishauser auf der «Gilberte V». Bei den Jollen 1 (Zwei-Rumpf-Boote) gewann Andy Lutz und bei den Jollen 2 (Ein-Rumpf-Boote) Hans Fatzer. (ers)

Die restlichen Resultate findet man unter www.yca.ch.

Artikel drucken
Fenster schliessen
Copyright © St.Galler Tagblatt AG