TAGBLATT.ch
Regionen | Montag, 18. November 2002

Steuer neu in Rolf Ritters Hand

Generalversammlung des Yacht-Clubs Arbon wählte neuen Präsidenten

An der Generalversammlung des Yacht-Clubs Arbon übernahm Rolf Ritter, der bisherige Vizepräsident, das Vereinssteuer. Bianca Egger konnte als neue Aktuarin gewonnen werden.

Daniela Lutz

Präsident Theo Naef eröffnete am Freitagabend im Hotel Metropol die 37. Generalversammlung des Yacht-Clubs Arbon und begrüsste die anwesenden Clubmitglieder und Gäste. Nach der Wahl der Stimmenzähler und der Genehmigung des Protokolls der letzten Generalversammlung wurden die Jahresberichte des Präsidenten, des Präsidenten der Technischen Kommission, des Juniorenobmannes und der Hafenkommission verlesen.

Gelungene Veranstaltungen

Theo Naef hielt Rückblick über das vergangene Vereinsjahr und dankte allen, die zu dessen Gelingen beigetragen haben. Der Präsident der Technischen Kommission, Sammy Smits, berichtete von den Regatten und den Clubausfahrten. Die Mondscheinwoche darf wiederum als grosser Erfolg gewertet werden. Bei den Junioren zählten die Jugendausfahrt, das Opti-Lager, die Opti-Taufe sowie die Teilnahme des YCA-Juniors Alain Robichon an der Opti-Weltmeisterschaft in Amerika zu den Höhepunkten. Der Schwerpunkt der Hafenkommission lag gemäss Jack Germann beim Neubau des Hafenbetriebsgebäudes. Im Anschluss daran erläuterte der Kassier Christoph Schumacher die Jahresrechnung und das Budget.

Wechsel an der Spitze

Als Nächstes stand das Traktandum Wahlen an. Nach drei Jahren als Präsident gibt Theo Naef die Geschicke des Clubs an den bisherigen Vizepräsidenten Rolf Ritter weiter. Der scheidende Präsident bleibt weiterhin im Vorstand und übernimmt das Amt des Vizepräsidenten. Als Aktuarin konnte im Laufe des Jahres Bianca Egger gewonnen werden. Carmen Lüthy als Revisorin und Daniela Lutz als Redaktorin der Clubzeitschrift «Stander» stellten sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Die Technische Kommission und die Jugendkommission wurden in globo bestätigt. Erfreulicherweise konnten fünf Neumitglieder aufgenommen und im YCA willkommen geheissen werden. Nach diversen Ehrungen durften die Junioren, welche die Farben des Yacht-Clubs Arbon an Regatten vertreten haben, einen kleinen Zustupf entgegennehmen. Zum Schluss wurde Ausblick auf das Jahr 2003 gehalten, in dem unter anderem ein Seglerball, die traditionelle Mondscheinwoche sowie die Schweizer Meisterschaft der Lacustre-Klasse stattfinden werden.

Artikel drucken | Artikel versenden | Artikel bewerten
Fenster schliessen
Copyright © St.Galler Tagblatt AG